Wandergruppe Ü55

Die Wandergruppe Ü55

Die Anfang 2015 initiierte neue Wandergruppe der Skifreunde scheint in eine echte Bedarfslücke gestoßen zu sein. Mit einer Teilnehmerzahl von 19 Wanderern quer durch
die Altersstufen auch unter 55 bis über 75 war die erste Wanderung auf einem Teil der Murgleiter zwar gleich die anstrengendste, aber mit einer Zahl von 23 war die Wanderung durch den Nationalpark im August sicher die erlebnisreichste und schönste, auch Petrus meinte es dabei sehr gut mit uns. Natur, manchmal auch ein bisschen Kultur, stehen für uns im Mittelpunkt. Noch wichtiger aber sind die zwischenmenschlichen Kontakte: viele Gespräche unterwegs, aber vor allem ein geselliger Abschluss am Ende der Wanderung bringen die Mitglieder einander näher. Wir alle erinnern uns gerne, wie wir im August hoch über Sasbachwalden saßen und beinahe noch den Sonnuntergang über den Vogesen erlebt hätten.

Die Ziele waren:

April              Murgleiter Forbach bis Gernsbach-Hilpertsau

Mai                 Renchener Obstlehrpfad

Juni                 Michelbacher Rundweg

Juli                   Obergrombach – Michaelskapelle – Bruchsal

August           Nationalpark Nordschwarzwald

Oktober        Pfalz Rund um die Rietburg

Ziele 2016 sind Gaggenau und Umgebung mit abschließendem Forellenessen, eine Führung durch den Kuppenheimer Wald mit dem Experten Franz Rauchberger, ein Teil der Murgleiter, der Nordschwarzwald, der Kraichgau, der Kaiserstuhl und die Pfalz.

Die Anmeldung über unsere Email-Gruppe hat sich bewährt, wettermäßig aufgrund flexibler Planung musste keine Wanderung ausfallen, ganz stolz bin ich darüber, dass wir inzwischen sogar zwei richtig fitte Ü80er dabei haben.

Klaus Sieb

Ich möchte in die Email-Gruppe aufgenommen werden:
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.