Familienfreizeit in Sölden – ein gelungener Start ins neue Jahr

Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt in den Herbstferien im Gletscherskigebiet Sölden machte sich am 02. Januar 2017 ein Bus voller Skifreunde für sechs Tage erstmals auf den Weg nach Umhausen ins Ötztal, um nun auch einmal Söldens Winterskigebiet zu erkunden.

Insgesamt 65 Schneeliebhaber fanden Platz im Hotel Johanna in Umhausen, das etwa 30 Minuten mit dem Bus von der Talstation des Skigebiets entfernt lag.
War der Pistenspaß außerhalb des Gletschergebietes anfangs lediglich der guten Beschneiungsanlage zu verdanken, verbesserte sich die Schneelage dank kräftigem Schneefall von Tag zu Tag, bis wir am Freitag bei strahlendem Sonnenschein und einem halben Meter Neuschnee unserem beliebten Sport frönen und dabei die herrliche Aussicht auf die umliegenden Dreitausender genießen konnten. Abfahrten von bis zu 15 km Länge und 2.000m Höhenunterschied ließen das Sportlerherz höherschlagen und ließen keine Wünsche mehr offen.  Die 17 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren waren bei unserem jungen motivierten Ski-Betreuungsteam wieder in besten Händen.

Winterliche Minusgrade um die -20°C auf dem Gletscher und viel Wind konnten uns dabei nicht aufhalten, auch wenn die Gletscher wegen starken Windes zeitweilig gesperrt waren. Der Eine oder Andere machte es sich zwischendurch dann doch lieber in der Hütte gemütlich oder trat den Einkehrschwung zum Après-Ski schon etwas früher an, was wiederum dem Gruppengefühl zugute kam. Wieder andere nutzten die Gelegenheit und vergnügten sich im Aqua Dome, Tirols größtem Thermal- und Vergnügungsbad im benachbarten Längenfeld. Unser Busfahrer Heinz oder – je nach Lust und Uhrzeit auch der öffentliche Ski-Bus – brachte uns wieder zurück nach Umhausen, ins gastfreundliche Hotel Johanna, wo uns Familie Auer und Team kulinarisch verwöhnte. Beim Kaminfeuer in geselliger Runde ließ man den Tag schließlich ausklingen.

Viel zu schnell verging die Zeit und so freuen wir uns schon auf das kommende Jahr, wenn wir wieder das Hotel Johanna und das Skigebiet Sölden ansteuern.

Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Hotel Johanna, unseren Busfahrern Heinz und Marco Walz, unserer Organisatorin Martina Kaiser sowie unserem Lehrteam mit Aspiranten.